Über uns

Professor Piotr SonnewendProfessor Piotr Sonnewend

... wurde 1953 in Poznań (Posen), Polen geboren. Er studierte Malerei, Grafik und Bildhauerei an der Kunstakademie Poznań und absolvierte ein Praktikum im Bereich Bühnenbild in Warszawa (Warschau). 1981 erfolgte die Übersiedlung in die BRD (Berlin, Schöppingen, seit 1997 lebt er in Legden). Seine Werke waren Mittelpunkt zahlreicher Ausstellungen, u.a. in Poznań, Warszawa, Krakow (Krakau), Sofia und Lüttich, seit 1981 verstärkt in Westdeutschland, den Niederlanden und Italien.
Professor Sonnewend ist außerdem als Bühnenbildner tätig und gestaltet Inszenierungen von Performances u.ä.. Darüber hinaus hat er eine Dauerprofessur für Zeichnung und Lithographie an den Kunstakademien Poznań, Gdansk (Danzig) und Wroclaw (Breslau) sowie Lehraufträge an der Universität-Gesamthochschule Paderborn, an der Freien Kunstakademie Essen und führt Kunststudentenprojekte an der Kunstakademie aki - Enschede/Niederlande durch.

Seine Arbeiten sind in öffentlichen Sammlungen (Nationalmuseen in Posen und Brüssel; Rubens-Museum Siegen) und städtischen Galerien zu sehen. Skulpturen und Objekte von Piotr Sonnewend befinden sich in Schöppingen, Heek-Nienborg und Ahaus (Kunstroute).

Schwerpunkte seiner künstlerischen Interessen liegen im Bereich Zeichnungen und Lithographie, Bühnenbild und Performance. In seinen zweidimensionalen Arbeiten entwickelt er, die spezifischen Eigenschaften von Material und Technik nutzend, reich differenzierte Bildflächen feinster grafischer Strukturen und monochromer Farbigkeit.

Professor Sonnewend ist Preisträger in vielen Zeichen- und Grafikwettbewerben. Seit 2008 ist er als Dozent am IBKK tätig.


[ -> Werke in der Web-Galerie ]

[ -> weiter zu den nächsten Dozenten ]

[ <- zurück zur Dozenten-Übersicht ]


Berufsverband

Im Kunstzentrum Bochum hat auch der Berufsverband
„Bund internationaler Künstler e.V.“ (BiK)
seinen Sitz.

Kunst- und Galeriehaus

In dem angeschlossenen Kunst- und Galeriehaus finden regelmäßig hochklassige Ausstellungen statt.
Interessiert? Hier mehr dazu ...